Der Sänger

Der Sänger

Schon während meiner Schulzeit interessierte mich alles, was das Radio und die Flimmerkiste an Musiksendungen hergaben. Ich spielte leidenschaftlich gerne Theater an der Schule und war sieben Jahre als erfolgreicher Leistungssportler im Kunstturnen tätig. 
Nebenbei entdeckte ich meine zeichnerischen Talente und meine Begabung, Texte und Gedichte zu schreiben. 
Parallel dazu orientierte ich mich in der Pop- und Rockmusik und war fasziniert von Künstlern wie: Simon & Garfunkel, John Denver, Donovan 
oder den Eagles. 

So gründete ich 1981 das Gesangsduo THOMAS & THOMAS, um mit Akustikgitarren und zweistimmigem Gesang eben diese Lieder zu interpretieren. Im Jahre 1987 gewannen wir den SWF-Wettbewerb „Stars von Morgen“ und dafür erhielten wir aus den Händen von 
Dieter Thomas Heck die Goldene Stimmgabel in der ARD-Sendung „Tag des Deutschen Schlagers“! Bereits im Spätjahr 1988 erreichten wir als 
Duo THOMAS & THOMAS das deutsche Finale für den Grand Prix Eurovision mit unserem Titel „Träumen kann man nie zuviel!“
Nachdem sich die Plattenfirma jedoch überraschend aus dem Schlager-Geschäft zurückzog und mein Partner die Zahnarztprüfung ablegte, 
stand unser Duo vor der unfreiwilligen Auflösung!

Meine Liebe zu Rock- und Popballaden aus den 70er Jahren ließen mich wieder zum Solisten werden; in den Jahren 2001 und 2003 entstanden
mit „Sonne in den Augen“ und „Träume leben“ zwei wunderschöne Alben! 

Gesangsduo 
Thomas & Thomas

1987 „Goldene Stimmgabel“ beim Tag des deutschen Schlagers als beste Nachwuchs-künstler des Jahres.
1988 Teilnehmer bei der Vorausscheidung „Grand Prix Eurovision „Ein Lied für Dublin“.
Gala-Auftritte in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Volksmusikgruppe „Die Schäfer“

Thomas Rothfuß gründet 1990 „Die Schäfer“, eine der erfolgreichsten Volksmusik-gruppen Deutschlands und verlässt die Gruppe im Jahr 2000.
Über 150 Fernsehauftritte absolviert, unzählige vordere Plätze in Radio-Hitparaden belegt und in 10 Jahren insgesamt 13 Alben und CD’s produziert und 2 Schäfer-Video’s aufgenommen.
Regelmäßige Tourneen durch die gesamte Bundesrepublik und die angrenzenden Länder durchgeführt.
Einladungen zur Steubenparade nach New York und Gast bei Volksmusik-Sendungen in Amerika, Kanada und Südafrika.
Goldene Schallplatte für über 400 000 verkaufter Tonträger.

Solo-Karriere

Thomas Rothfuß veröffentlicht 2001 und 2003 bei da-music zwei CD‘s mit eigenen Songs, unzählige Fernsehauftritte, Live-Termine und Engagements auf diversen Kreuzfahrtschiffen weltweit.
Weiterhin regelmäßige Live-Auftritte im Gesangsduo „message blue“ mit Songs u.a. von John Denver, Simon & Garfunkel oder den Beatles.

Seit über 7 Jahren und ca. 250 Engagements p. a. als Solist in Senioren-Domizilen, Kliniken, Alters-Residenzen, aber auch bunten Nachmittagen oder Bürgerfesten unterwegs.

Anfang 2017 veröffentlicht MCP-Records eine CD „Die erfolgreichsten Lieder der Schäfer von 1990-2000“ mit meiner Original-Stimme.    

Herzenslicht

12 tolle Schlager, teils aus eigener Feder, aber auch neu arrangierte Evergreens, 
wie “Der Junge mit der Mundharmonika”,
“Es war einmal eine Gitarre” oder “Cindy”...
 
...ab September 2019 im Handel!

Meine großen Erfolge

...hier lade ich euch ein meine Lieder anzuhören!



Sonne in den Augen

Zehn Jahre schrieb Thomas Rothfuß mit den Schäfern Volksmusik- Geschichte. Jetzt überrascht der charismatische Sänger mit deutschen Popsongs voller Poesie und Romantik in seinem ersten Album "Sonne in den Augen".
Mit der Single-Auskopplung "Ein Traum der Liebe", der deutschen Version des Simon & Garfunkel Klassikers "Sound Of Silence"  startet er in den Sommer.

Wenn alle Brünnlein fließen...

Gesänge und Liedgut vergangener Zeiten verbreiten heimelige Atmosphäre. Seit über 30 Jahren singt der Brettener Barde Lieder der Zünfte, der Landsknechte, Balladen und Liebesklänge des mittelalterlichen Volkes, aber auch alte historische Weisen. 
Da wurde es Zeit für die CD "WENN ALLE BRÜNNLEIN FLIESSEN". 

Träume leben

Das zweite Album enthält wieder eine bunte Mischung aus Country- und Schlagersongs. Zwölf Titel sind zu hören, wobei natürlich auch die Singles "Nimm mich fest in Deinen Arm" und "Take Me Home John Denver" nicht fehlen.

Share by: