Der Schäferbarde

Der Schäferbarde

Der Hintergrund beruht auf einer mittelalterlichen Tradition, die in seiner Heimatstadt Bretten abgehalten wird. Noch heute unternimmt die Großtruppe, bei der Thomas Rothfuß nun schon über 50 Jahre Mitglied ist, Reisen zu vielen alten und historischen Festen im In- und Ausland, um ihr traditionelles Programm tanzend und singend darzubieten.

Historie:
Unter den Tänzen, die die Freude über den Weide- und Ackerertrag ausdrückten, war der seinerzeit berühmteste Schäfersprung in Bretten. Am 10. August, dem Laurentiustage, versammelten sich die Schäfer unter dem Klang der Schalmeien in ihrer Zunftherberge, um von da mit Hirtenstäben auf der Schulter zur Kirche zu ziehen. 
Nach dem Gottesdienst taten Sie sich bis gegen Abend in ihrer Zunftstube gütlich. Dann aber liefen auf einem eine halbe Stunde außerhalb der Stadt gelegenen Felde die Meistersöhne und Meistertöchter paarweise, jene nach einem buntbebänderten Lamm, diese nach einem seidenen Halstuch, barfuss um die Wette. 
Der Tag schloss in der Herberge mit Spiel, Tanz und Gesang. Ein ganzer Spiel- und Tanzzyklus wird von der historischen Schäfergruppe aus Bretten bei allen Festen dargeboten.
Dem Gesange und dem Liedgut vergangener Zeiten habe ich mich als Schäferbarde angenommen. 
Seit über 30 Jahren sorge ich singend und musizierend mit meiner Laute für Gemütlichkeit und heimelige Atmosphäre, nicht nur im großen Schäferlager während des berühmten Peter- und Paulfestes in Bretten, sondern auch bei vielen anderen historischen Veranstaltungen und Anlässen. Balladen, Liebesklänge heiteren und besinnlichen Inhaltes, Lieder der Zünfte, der Landsknechte oder des fahrenden Volkes, aber auch alte volkstümliche Weisen beinhalten mein Repertoire als "Brettener Barde". 
Unsere Gäste kommen aus nah und fern, auch bekannte Leute wie der ehemalige Nationalspieler Hollands, Arie Haan, fühlen sich im Schäferlager wohl. 
Als Schäferbarde veröffentlichte ich anlässlich des 500-jährigen Peter- und Paulfest-Jubiläums für unsere Stadt eine historische CD, mit wunderschönen, längst vergessenen Volksliedern „Wenn alle Brünnlein fließen“. Unser Schultheiß Paul Metzger (links) singt auf dieser CD „Das Badnerlied“ und Willi Gilli (Mitte) zeichnete das sehr aussagekräftige Cover.

 Schäferwanderung

Share by: