Biografie

Biografie

Ich wurde in der Melanchthonstadt Bretten geboren und wuchs zusammen mit meinem älteren Bruder und meiner jüngeren Schwester wohlbehütet bei der Mutter auf. Mein Vater starb an den Folgen eines Verkehrsunfalls, als ich 2 Jahre alt war. 
Es folgte eine schwere Zeit, doch dank des enormen Einsatzes und der unermüdlichen Arbeit unserer Mutter, erlebten wir alle eine fröhliche Kindheit.  Nach Abschluss der Realschule erlernte ich den Beruf als Bauzeichner.
Sehr früh bekam ich Kontakt zur Musik, brachte mir das Gitarrespielen bei und stand bereits mit 14 Jahren als Sänger der regionalen Tanzband „Drops“ auf der Bühne. 
Danach setzte ich meine musikalische Laufbahn im Alleingang fort und lernte 1981 auf einem Musikfestival meinen damaligen Freund und Partner Thomas Urban kennen. Uns faszinierten die Songs von John Denver, Simon & Garfunkel oder den Eagles und fortan tourten wir als Gesangsduo „Thomas & Thomas“ durch die Republik. Im Jahre 1987 gewannen wir den SWF-Wettbewerb „Stars von Morgen“ und erhielten aus den Händen von Dieter Thomas Heck die „Goldene Stimmgabel“ in der ARD-Sendung „Tag des deutschen Schlagers“. Bereits ein Jahr später erreichten wir 1988 das deutsche Finale für den "Grand-Prix-Eurovision" mit unserem Titel „Träumen kann man nie zuviel“. Nachdem sich unsere Plattenfirma geschäftlich veränderte und mein Partner die Zahnarztprüfung absolvierte, stand unser Duo vor der unfreiwilligen Auflösung.

Ein Jahr später gründete ich mit einem  Musik-Kollegen aus einer historisch gewandteten Gruppe die heutige Formation „Die Schäfer“. Der Hintergrund beruht auf einer mittelalterlichen Tradition, die in meiner Heimatstadt Bretten alljährlich abgehalten wird. Nach 10 Jahren verließ ich die „Heile Welt der Volksmusik“, um mir meinen kleinen geheimen Traum als Solist zu erfüllen. 
Ich erlebte meine Solokarriere mit zwei wunderschönen eigenen Alben „Sonne in den Augen“ und „Träume leben“. 
Meine Liebe zur Musik der 70er Jahre, „back to the roots“, ließ mich 2003 das Projekt "message blue" ins Leben rufen!

Seit jüngster Zeit bin ich mit meinem langjährigen Freund und Musikkollegen Stefan Wukowitsch,
                             im Duo "Akustik Box" in Sachen Schlager & Evergreens unterwegs!

 Wenn ich nicht gerade als Entertainer auf Kreuzfahrtschiffen toure, bin  ich mit befreundeten Musikerkollegen 
auch wieder im Gesangsduo „message blue“ unterwegs.
In meiner geringen Freizeit beschäftige ich mich am allerliebsten mit meiner Familie, texte und komponiere leidenschaftlich gerne (auch für Kollegen), schreibe Gedichte und Geschichten aus dem Leben und habe bisher 3 Bücher, ganz im Stile meines großen Vorbildes Heinz Erhardt, veröffentlicht! 

Mein Leben für die Musik...

...begann mit 5 Freunden 1973 in einer Tanzband. Als „Drops“ machten wir uns in der Region einen Namen. 
7 Jahre war ich mit meinem Freund Thomas Urban als Gesangsduo „Thomas & Thomas“ sehr erfolgreich unterwegs. 
Als Brettener ist man natürlich verpflichtet, während des alljährlichen historischen Peter- und Paulfestes ein Gewand zu tragen – seit fast 50 Jahren bin ich "Schäfer" und ziehe als "Singender Barde" durch die Lande!

10 wunderschöne Jahre...

... verbrachte ich als Mitgründer und Sänger der Volksmusikgruppe "Die Schäfer".
Ich erinnere mich gerne an tolle Tourneen, erfolgreiche Veranstaltungen und unzählige Fernsehauftritte. 

Ganz privat

Meine freie Zeit verbringe ich am allerliebsten mit meiner Familie, z.B. auf dem Fußballplatz, beim Skifahren, wandern und ab und zu auf dem Motorrad!  
Share by: